Glück auf, der Steiger kommt!

Glück auf, der Steiger kommt!

Kohle weckt Erinnerungen.

Unter diesem Motto findet im Bottroper Ernst-Löchelt-Seniorenzentrum der AWO regelmäßig eine Veranstaltung des LWL-Industriemuseums statt. Dann kommt ein echter Steiger „vonne Zeche“ und weckt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern so einige Erinnerungen. Dabei hat er so einiges im Gepäck, wie etwa die Keilhaue und einen Abbauhammer, wie er früher unter Tage benutzt wurde, um Kohle abzubauen. Eines darf bei einem echten Bergmann nicht fehlen: das Arschleder. Das heißt wirklich so. Wir sind hier schließlich im Ruhrgebiet, da sind wir pragmatisch.

Bei den Teilnehmern kommt die Aktion sehr gut an. Am Ende singen alle gemeinsam das Steiger-Lied: „Glück auf, Glück auf! Der Steiger kommt!“ Und in Ausnahmefällen – nämlich dann, wenn jemand gerade an dem Tag zufällig Geburtstag hat – gibt es etwas, worauf sich der Bergmann nach getaner Arbeit immer sehr gefreut hat: ein Schnäpsken! Na, dann Prost und viel Spaß mit dem Video!

Verwandte Beiträge