Auf Achse: Arbeiten im ambulanten Pflegedienst

Auf Achse: Arbeiten im ambulanten Pflegedienst

Was muss man mitbringen, um in der ambulanten Pflege arbeiten zu können?

wkpmc3995Wir haben dazu mit Andreas Hubweber gesprochen. Er ist Geschäftsführer des ambulanten Pflegedienstes Medicare in Gelsenkirchen.

Wenn jemand in einem sozialen Bereich arbeiten möchte, dann müssen zunächst neben fachlicher Kompetenz vor allem auch persönliche Eigenschaften wie Empathie und Teamfähigkeit vorhanden sein. In der ambulanten Pflege besteht die Besonderheit, dass man als Pflegekraft sehr selbstständig arbeitet. Das setzt ein hohes Maß an Eigenverantwortung und eine gute Entscheidungsfähigkeit voraus. Und noch viel mehr: Das Berufsbild der Altenpflege ist sehr differenziert und sehr umfangreich. Dafür ist nicht jeder geeignet. Gerade in der ambulanten Pflege benötigen die Altenpflegerinnen ein sehr weites Verständnis für ihre Aufgaben und müssen sehr sensibel sein. Das hat nicht nur mit guter Pflege alleine, sondern auch mit vielen sozialen Faktoren zu tun.

wkpmc4092Ein Beispiel: eine Mitarbeiterin wäscht einen Patienten und sieht, dass er in einem schlechten Ernährungszustand ist. Außerdem stellt er fest, dass die Wohnung langsam verwahrlost: Essensreste liegen herum, der Abwasch steht schon länger auf der Spüle. In solchen Fällen müssen wir in erhöhtem Maße tätig werden. Da geht es dann um Organisation einer Betreuung der Person. Außerdem müssen weitergehende Hilfen geleistet werden, und es ist zu prüfen, ob  der soziale Dienst eingeschaltet werden muss. Außerdem muss die Pflegekraft wissen, welche Experten sie hinzuziehen muss. Kurzum: Um in der ambulanten Pflege arbeiten zu können, braucht man eine umfängliche und differenzierte Sicht auf den Menschen und dessen häusliches Umfeld. Man benötigt eine gute Fähigkeit zur Krankenbeobachtung. Da muss ich beispielsweise auch sehr sensibel sein und sollte nicht unbedingt vermitteln, dass ich in Eile bin. Das ist der Unterschied zu einem Pflegeberuf im Altenheim: Da kann man die Umstände sehr genau steuern, alles verläuft in einem vorgegebenen Rahmen. In der ambulanten Pflege sind eigenverantwortliches, sehr bewusstes Handeln, umfängliches Fachwissen und eine gute Selbstorganisation Grundvoraussetzung.

wkpmc3441Wie ist die Arbeitsatmosphäre bei Medicare?

Bei uns arbeiten 20 Mitarbeiterinnen, ich bin der einzige Mann. Bewerberinnen und Bewerber können sich bei uns auf eine lockere Arbeitsatmosphäre und Offenheit freuen. Die Mitarbeiterinnen sind schon lange bei uns, einige Nachwuchskräfte sind Töchter von Mitarbeiterinnen. Wir haben flache Hierarchien. Bei uns sitzen in den Dienstbesprechungen alle an einem Tisch, und da wird kein Unterschied gemacht zwischen Chef, examinierter Altenpflegerin, Arzthelferin oder Pflegehilfskraft. Es ist mir ganz wichtig, dass man sich gegenseitig informiert und Hand in Hand arbeitet. Einer Pflegehelferin, die einen Patienten badet, fällt natürlich eher eine körperliche Veränderung auf als einer examinierten Altenpflegerin, die vielleicht nur die Medikamente verabreicht. Wir sind ein Team, das Wissen teilt. Somit können wir eine optimale Versorgung sicherstellen.

Warum muss ich eigentlich ein Teamplayer sein, wenn ich im ambulanten Dienst beim Kunden doch nur auf mich alleine gestellt bin?

Richtig ist, dass die Mitarbeiterinnen in der Regel alleine vor Ort in der Wohnung des Kunden sind. Doch gerade deshalb ist der tägliche Austausch unter den Kolleginnen sehr wichtig. Es findet zusammen mit der Pflegedienstleitung und den Mitarbeiterinnen jeden Tag eine persönliche Übergabe von Früh- zu Spätdienst statt. Dann sind alle Mitarbeiterinnen über alles Notwendige informiert. Ich kenne das persönlich aus meiner früheren Tätigkeit als angestellter Altenpfleger in einer Einrichtung und weiß, wie wichtig das ist. Jeder berichtet über seine Tour und auftauchende Probleme. Konflikte im Team entstehen häufig  dadurch, dass zu wenig gesprochen wird. Das führt dann oft zu einer schlechteren Versorgung. Das schließen wir durch die gute Kommunikation untereinander aus. Außerdem können bei uns Dinge auf dem kleinen Dienstweg geregelt werden, da der Betrieb noch eine überschaubare Größe hat.

wkpmc3786

Verwandte Beiträge